Turn- und Sportverein Schönau 1890 e.V.

BASKETBALL / LEICHTATHLETIK / SKI / TENNIS / TURNEN

Wir gratulieren den TSV Mitgliedern

Philipp Krämer erhielt vp, DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop mit dem Ehrenschild eine der höchsten Ehrungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes im Rahmen der BW Leichtathletikmeisterschaften in Mannheim überreicht. Unter www.blv-online.de

ist zu lesen, dass er federführend als Leistungssporttrainer am Aufbau der Leichtathletikabteilung des TSV Schönau beteiligt war. "Seit den 1970er-Jahren führte er als A-Trainer Sprung zwei Athleten zum Titelgewinn der Deutschen Meisterschaften. Auch ein Deutscher Vizemeister entsprang aus seiner Trainingsgruppe."  Seit 2007 ist er wiedergewählter Präsident des Badischen Leichtathletikverbandes.

Beim BLV Verbandstag wurden Inge Koessler und Mirjam Koessler mit der Goldenen  Ehrennadel des BLV für die ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Leichtathletik geehrt.

Jörg Niemzik

für die goldene Ehrennadel des Badischen Sportbunds Nord (BSB) 2016 und

die Goldene Verdienstplakette des Turngaus (TG) Heidelberg 2015

Jürgen Koessler

für die Wiederwahl zum Kreisvorsitzenden der Leichtathletik Rhein-Neckar

Die TSV Basketball-Mannschaft Herren I mit Toni Kezic, Fabian Lenz, Thomas Reinhard, Yannick Veider, Dirk Riemer, Stefano Sanchez, David Metzinger, Lennart Fischer, Lukas Uscioletti, Sven Sauer und Rafael Montalban und Spielertrainer Matthias Ferner erhält für den Aufstieg in die Landesliga 2014 den TSV-Wanderpokal mit Urkunden sowie für die Ernennung zur Mannschaft des Jahres bei der Sportlerehrung der Stadt Schönau im Januar 2015.

Im Rahmen der Sportlerehrungen der Stadt Schönau im Januar 2014 wurde die TSV Basketball Damen-Mannschaft U17-weiblich als ungeschlagener Meister der Landesliga 2012/2013 und für den 4. Platz der Badischern Meisterschaft wiederholt zur Mannschaft des Jahres gekürt mit Hannah Ebert, Janina Ernst, Julia Ernst, Lena Geiger, Julia Gerbert, Lisa Hebert, Lorena Heinrich, Elena Heinze, Janina Kikkel, Anika Rossnagel, Lea Rothfuss, Juliane Veider und Trainer/Coach: David Metzinger

Das TSV Mitglied Lucas Schmitt holte mit dem TSV Handschuhsheim den DRV-Pokalsieg im Rugby U 16 und wurde damit "Deutscher Meister" 2013.

Jörg Niemzik wurde für sein 50. Sportabzeichen in Gold beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Jahr 2012 von der Landesregierung durch Frau Staatssekretärin Marion v. Wartenberg (Kultusministerium) am 11. November 2013 geehrt.

Den TSV Wanderpokal als Mannschaft des Jahres 2009 erhielt die Basketball Damen Mannschaft U12-weiblich als Meister der Landesliga

Die TSV Basketballmannschaft Damen I wurde am 7. Januar 2009 von der Stadt Schönau zur Mannschaft des Jahres gekürt.

TSV Basketball Damen Mannschaft I, Meister der Landesliga 2007/2008, Trainer Darko Krcmar nimmt den Preis für die Damenmannschaft in Empfang für

Albert, Nadine
Bauder, Corinna
Bauder, Daniela
Brehm, Anette
Franz, Ute
Hammersdorf, Catrin
Hugo, Elke
Kniep, Marion
Kölbl, Vanessa
Krcmar, Larissa
Mayer, Nathalie
Stipic, Daria
Wackler, Anna

Nicolai Bachert (Bressl) für den Vizetitel und den Sieg in der Altersklasse M10 mit einer Zeit von 2:14 min am Sonntag, 22.April 2007 in Wiesloch beim Wieslocher Schülerlauf über 600m mit insgesamt 95 Startern.

Abteilung Leichtathletik zum Badischen Vizemeister DAMM

Theo Steigleder, für die Ehrung als Sportler des Jahres im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Schönau

Rosemarie Kern und Jürgen Koessler

für die Ehrung mit der Landesehrennadel aufgrund außergewöhnlicher ehrenamtlicher Leistungen im TSV Schönau.

Das Deutsche Sportabzeichen, eines der meist vergebenen Auszeichnungen im Breitensport, feiert 2003 seinen 90. Geburtstag. Bundesweit werden jährlich ca. 900.000 Bewerberinnen und Bewerber ausgezeichnet, noch in diesem Jahr wird mit dem 25millionsten Verleihung des Sportabzeichens gerechnet. Die Altersgruppe "80 Jahre und älter" wird nun neu im Programm aufgenommen. In Nordbaden wurde das Sportabzeichen von 12.299 Schülern, 4.915 Jugendlichen und 6.355 Erwachsenen, insgesamt also von 23.569 Personen erfolgreich abgelegt.

In Nordbaden wurde das 40 Abzeichen 2003 insgesamt 12 mal vergeben, unter den Geehrten ist Jörg Niemzik (Schönau), wie in "SPORT in Baden" zu lesen war.

Jörg Niemzik ist übrigens Sportabzeichenobmann des Sportkreises Heidelberg.

Der TSV Schönau gratuliert JÖRG NIEMZIK recht herzlich zu dieser Leistung.

Kultusstaatssekretär Helmut Rau (links) und BSB-Vizepräsident Gebhard Schnurr (rechts) gratulierten Jörg Niemzik (Bildmitte).

Nachfolgende Auszüge aus der RNZ, hier Ehrungen durch den Sportkreis Heidelberg

hinten stehend 5. v. links Lore Krämer, vorn kniend 1. v. links Liselotte Pasca