Festabend 125 Jahre TSV Schönau:

Am Freitag,den 25. September 2015 um 19.00 Uhr feierte der TSV Schönau in der Schulaula der Carl-Freudenberg-Schule Oberes Tal in Schönau sein Jubiläum

Das Programm startete mit dem Einmarsch einer Ehrenordnung mit Schärpen und der original Vereinsfahne aus dem Jahre 1898 mit musikalischer Begleitung in die Schulaula. Der 1. Vorsitzende Matthias Köpfer begrüßte die Gäste und forderte zu einer Schweigeminute zur Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder insbesondere in Erinnerung an die in den beiden Weltkriegen gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder auf. Danach führte er durch das Programm. Bürgermeister Marcus Zeitler übernahm als Schirmherr der Veranstaltung die Ansprache zum Thema Ehrenamt, gefolgt von der Ansprache des Festpräsidenten Günther Hammersdorf mit ein paar geschichtlichen Besonderheiten. Die Musikschule Schönau umrahmte und gestaltete die Veranstaltung mit ihren Beiträgen feierlich.

Festredner war der Vizepräsident des Badischen Sportbunds Gerhard Schäfer. Er thematisierte insbesondere die erwartete demografische Entwicklung im Verein und wagte einen Blick in die Zukunft.

Der Vorsitzende schloss mit einem bebilderten Rückblick der geschichtlichen Eckpunkte des TSV Schönaus bis in das Gründungsjahr 1890 an die Reden an. Dabei machte er darauf aufmerksam, dass die Grundlage dafür die lückenlos vorhandene Vereins-Chronik war. Da der Verein weit mehr als nur die genannten Eckpunkte zu bieten hat, verwies er auf die gerade noch rechtzeitig fertig gewordene Festschrift, in der sehr detailliert auch eine Vielzahl sportlicher Erfolge nachzulesen ist. In seinem Vortrag gab es nicht nur interessante sondern auch amüsante Gegebenheiten, die den Vortrag kurzweilig machten.

Anschließend erfuhr Abteilungs- und Übungsleiter Jörg Niemzik eine verdiente Ehrung des Turngaus Heidelberg durch den Vorsitzenden Thomas Müller mit der Goldenen Verdienstmedaille.

Das Grußwort der Vereinsvertreter wurde vom Vorsitzenden des VfB Schönau Wolfgang Gauweiler amüsant gesprochen. Besonders überraschend war die überragende Zahl der Fachverbände und Vereinsvertreter, die sich bei der Ansprache vorstellten und ihre Jubiläumsgaben zur Freude des TSV Verwaltungsrats und des Kassierers überreichten, darunter der Badische Leichtathletikverband, der Badische Turnerbund und der Badische Turngau.

Der Vorsitzende lud nun sehr zufrieden mit dem Verlauf der Jubiläumsfeier zum Sektempfang und einem schmackhaften Imbiss, zur Sichtung der Ausstellung und zu Gesprächen unter Sportfreunden ein, musikalisch begleitet von der Musikschule Schönau unter der Leitung von Ralf Sutter.

Den Bericht hierzu finden Sie unter der Rubrik SKI

Am 21. Juni fand die DLV-GALA in Zusammenarbeit mit der MTG Mannheim auf dem Sportgelände beim TSV Vereinsheim statt, mit Hammerwurf auf höchstem Niveau mit den besten Junioren U20 und U23 sowie Deutscher Junioren Cup und Olympia Qualifikationswettkampf der Aktiven. Kathrin Klaas erwarb sich mit ihrem Olympianormwurf die Fahrkarte nach Peking.

Dem Aufruf des TSV zur Eröffnung des Radweges Neckarsteinach-Schönau mit dem Fahrrad nach Neckarsteinach zu fahren, folgten am 5. Juli 2008 über 50 Mitglieder. Viele Teilnehmer trugen dabei ein TSV-T-Shirt und zeigten damit Flagge.

Die Abteilung Leichtathletik organisierte auf dem neuen Radweg einen 7,5 Km langen Straßenlauf mit Wertung in DLV Klassen und mit anschließender Siegerehrung mit den Bürgermeistern.